• Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Über bia-music



- geboren im Mai 1981 in Eberswalde
- lernte im Alter von 11 Jahren Gitarre spielen
- erste öffentliche Auftritte im Alter von 12 / 13
- sang in 2 Chören in Eberswalde (Kinderchor der Westendschule Eberswalde von 1989 bis 1994, Kinder- und Jugendchor Aves Cantantes der Musikschule Eberswalde von 1995 bis 1999, den Chor Aves Cantantes unterstützt er als Mensch hinter dem Mischpult)

- Gitarrist beim Eberswalder Kabarett "Die Schlangenbändiger"
- mit 17 / 18 gründete er das Eberswalder Gitarren Duo Victim Of Society, daraus entwicklete sich dann die Punkband The Turned Tomatoes

- nach mehreren Bands gründete er 2002 zusammen mit dem Gitarristen Mirko vom Eberswalder Chainsaw Orchestra die Band Engine
Zu dieser Zeit verliess er das Kabarett.
Diese Band hatte in ihrer kurzen Zeit (8 Monate) doch fast 20 Konzerte.
bia mit klampe
Irgendwann im Mai 2003 bekam er das Angebot bei der Eberswalder Band Overmeind den Gesang zu übernehmen. Dort lernte er Menschen kennen, mit denen er auch nach der Trennung weiterhin arbeitete.
So entstand zusammen mit Marc, Andreas, TOKO und Matze das Projekt BIA- Abend, welches aber nach kurzer Zeit wieder auf Eis gelegt wurde.

Dann schrieb er zusammen mit Ralf Jahnke für die "Eberswalder Montagsdemo" die beiden Songs "Steh auf (für Gerechtigkeit)" und "Reih' Dich Bei Uns Ein", wozu er auch die Arrangements und die Produktion übernahm.

Im April 2006 schrieb er für die Schüler der "Albert-Einstein Oberschule" den Song "Stopp!! - Protestsong für den Erhalt der Einstein-Oberschule in Eberswalde".
Als im Mai die Schüler der o.g. Schule ihre Schule besetzen, war auch BIA zur Stelle und half dort mit in der Organisation. Dafür ließ er auch seine Geburtstagsparty zum 25. sausen.

Seinen, laut eigener Aussage, besten Song "Neubeginn in Eberswalde" schrieb er im Juni 2006 für den Bürgermeisterkandidaten Hartwin Schulz. BIA ist Mitglied im "Bündnis für ein demokratisches Eberswalde", welches diesen Kandidaten unterstützt.

Weiterhin war er musikalisch an folgenden Aktionen beteiligt:

Kundgebung gegen den Irakkrieg in Eberswalde
Gegendemo zur Bundeswehrausstellung "Unser Heer" und "Unsere Luftwaffe"
Diverse Montagsdemos in Eberswalde

Aufgrund diverser Anfragen nach seiner musikalischen Hilfe bei diversen Projekten
wurde im Mai 2007 das neueste Projekt, welches man hier bewundern kann, gestartet.